ALFONS-PINNWAND

Hier auf der Pinnwand findest du immer die neusten Nachrichten rund um ALFONS LERNWELT.


Tusch! Rumms! Tabaaa! Zimmer 123456 ist da!

Jetzt ist es passiert: Am 22. August 2017 um 18 Uhr 18 wurde das 123456ste Zimmer bezogen und alle Welt soll es sehen! Ein 11jähriger Junge aus Deutschland ist der Jubiläumsmitbewohner und er hat sich schon toll eingerichtet.

Klicke gleich mal auf diesen Link und schau sein Zimmer an! Was gefällt dir, was gefällt dir nicht? Bist du ein Detektiv und Rechenkünstler und findest heraus, wie viel die Einrichtung des Zimmers gekostet hat?

Und bestimmt wird unser neuer Mitbewohner sein Zimmer immer wieder neu einrichten. Spannend!

NEU: Kostenfreies Update zur ALFONS Lernwelt Schullizenz

Für alle ALFONS Lernwelt Schulllizenzen gibt es wieder ein kostenloses Update für Windows, OS X und Linux mit vielen Aktualisierungen und Verbesserungen.

Das Update bringt alle installierten Programme der Reihe ALFONS Lernwelt  Schulllizenz auf den neuesten Stand (Version 2.0.5). Neben vielen Neuigkeiten und Detailverbesserungen bietet es verbesserte Kompatibilität zu OS X 10.10 und höher.

» ALFONS Lernwelt Schullizenz-Softwareupdate

4,65 von 5 Punkten für ALFONS Lernwelt

Bei einem Test von www.netzsieger.de erreichte ALFONS Lernwelt Mathematik hervorragende 4,65 von 5 Punkten. Besonders hervorgehoben wurde, dass die Präsentation der Lerninhalte den Kindern großen Spaß bereitet.

„Fazit: ALFONS Lernwelt Mathematik glänzt mit guten Lerninhalten und jeder Menge Spaß.

» Das Testergebnis finden Sie hier.

Hurra, die Gewinner/-innen der ALFONS-T-Shirts stehen fest!

Anlässlich von mehr als 100.000 eingerichteten Zimmern in der ALFONS-Villa verloste das ALFONS-Team tolle ALFONS-T-Shirts. Nun stehen die Gewinner/-innen fest.

Rund 300 Einsendungen aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz erreichten das ALFONS-Team, so dass am Ende das Los entscheiden musste.
Die glücklichen Gewinner/-innen erhalten in den nächsten Tagen ihr persönliches Gewinn-Päckchen mit einem ALFONS-T-Shirt in der gewünschten Größe. Neben dem begehrten ALFONS-T-Shirt beinhaltet das Päckchen noch weitere kleine ALFONS-Aufmerksamkeiten. Lassen Sie sich einfach überraschen!

Das ALFONS-Team wünscht allen Verlosungs-Teilnehmer/-innen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Üben mit der ALFONS-Lernsoftware und den Gewinner/-innen viel Freude mit dem neuen ALFONS-T-Shirt.

Mehr als 100.000 eingerichtete Zimmer
in der ALFONS-Villa!

Schon wieder gibt es in der ALFONS Lernwelt einen guten Grund zum Feiern: Der Bewohner Nummer 100.000 ist in sein Zimmer eingezogen und hat es auch schon ein bisschen eingerichtet und dekoriert – und das übrigens ganz schön ausgefallen.

Wer sein Zimmer mal begutachten will, klickt hier.

NEU: Kostenfreies Update zur ALFONS Lernwelt Einzellizenz

Für alle ALFONS Lernwelt Einzellizenzen gibt es wieder ein kostenloses Update für Windows und OS X mit vielen Aktualisierungen und Verbesserungen.

Das Update bringt alle installierten Programme der Reihe ALFONS Lernwelt  Einzellizenz auf den neuesten Stand (Version 2.0.4). Neben vielen Detailverbesserungen bietet es verbesserte Kompatibilität zu OS X 10.10 und höher.

» ALFONS Lernwelt Einzellizenz-Softwareupdate

ALFONS LERNWELT an der Rosenschule Fuerth

Ein Beispiel für die Nutzung der ALFONS LERNWELT in der Schulpraxis anhand der Rosenschule Fürth. Diese hat eine Schulversion erworben und nach wenigen Monaten haben sich die Schüler der 4a bereits ihre Zimmer sehr individuell eingerichtet. Durch Klick auf den Schülernamen kann man die jeweiligen Zimmer besichtigen.

Hier geht's zu den Zimmern der Kinder, von Adrian und Annamaria bis hin zu Sara und Yusuf.

50.000 Bewohner in der Lernwelt

Die Bewohner der ALFONS Lernwelt haben mal wieder Grund zum Feiern. Bewohner Nummer 50.000 hat sein Zimmer bezogen und auch schon ein bisschen eingerichtet mit Bett, Sofa, Musikanlage, Aquarium und Schreibtisch sowie einem Blick auf die Südsee.

Wer einen Blick auf das Zimmer des neuen Mitbewohners werfen möchte, klickt hier.

Comenius-EduMedia-Siegel für ALFONS Diagnostik

Unter dem Motto „Multimediale Innovationen in Europa“ wurden am 20.06. in Berlin die begehrten Comenius-EduMedia-Auszeichnungen 2013 vergeben. Für ihre hohe didaktische und mediale Qualität wurden „ALFONS Diagnostik Deutsch 1-4“ und „ALFONS Diagnostik Mathematik 1-4“ mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet.

Mit den Comenius-EduMedia-Auszeichnungen werden pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle Bildungsmedien geehrt. Die prämierten Bildungsmedien werden von einer international besetzten Fachjury mit Medienexperten aus zehn europäischen Ländern nach wissenschaftlicher Beurteilung und herstellerneutralem Bewertungsverfahren ermittelt. Bei der Beurteilung stehen pädagogisch-inhaltliche und didaktisch-methodische Aspekte im Vordergrund.

» Comenius EduMedia Siegel für ALFONS Diagnostik Deutsch

» Comenius EduMedia Siegel für ALFONS Diagnostik Mathematik

SODIS Thüringen bewertet ALFONS Diagnostik
Deutsch ebenfalls mit der Höchstnote

Die Expertengruppe SODIS Thüringen hat nun auch ALFONS Diagnostik Deutsch 1 - 4 mit der höchst möglichen Bewertung "sehr empfehlenswert" ausgezeichnet.

Für SODIS Thüringen testen und begutachten Lehrkräfte Lernprogramme hinsichtlich der Verwendung in Schule und Unterricht. Die Empfehlungen zur Auswahl und Beschaffung von Unterrichtssoftware fließen auch in die bestehende bundesweite SODIS-Datenbank ein.

Die komplette SODIS-Rezension von ALFONS Diagnostik Deutsch finden Sie hier. Die Detail-Bewertung kann auch im PDF-Format abgerufen werden.

NEU: Kostenfreies Update zur ALFONS LERNWELT Schullizenz

Für alle ALFONS LERNWELT Schullizenzen gibt es nun ein kostenloses Update für WINDOWS, MAC OS sowie LINUX mit vielen Aktualisierungen und Verbesserungen.

Das Update bringt alle installierten Programme der Reihe ALFONS LERNWELT Schullizenz sowie den ALFONS Lernwelt Manager und den ALFONS Datenserver auf den neuesten Stand (Version 2.0). So ist es mit dem Update z.B. möglich Übungspakete der gesamten Klasse und/oder einzelnen Kindern gezielt zuzuweisen.

» ALFONS LERNWELT Schullizenz-Softwareupdate

SODIS Thüringen zeichnet ALFONS Diagnostik Mathematik
mit der Bewertung „sehr empfehlenswert“ aus.

Die Expertengruppe SODIS Thüringen verleiht ALFONS Diagnostik Mathematik 1 – 4 die Bewertung „sehr empfehlenswert“.

Lehrerinnen und Lehrer testen für SODIS Thüringen Software hinsichtlich der Verwendung im schulischen Kontext. So entstehen Empfehlungen zur Auswahl und Beschaffung von Unterrichtssoftware, die auch in die bestehende bundesweite SODIS-Datenbank einfließen.

ALFONS Diagnostik Mathematik 1 – 4 wurde in dieser Bewertung von Unterrichtssoftware mit der Höchstnote „sehr empfehlenswert“ eingestuft.

Die komplette SODIS-Rezension finden Sie hier. Die Detail-Bewertung kann auch im PDF-Format abgerufen werden.

NEU: ALFONS DIAGNOSTIK für eine gezielte Fehleranalyse!

ALFONS DIAGNOSTIK Programme für Deutsch und Mathematik 1 - 4 ermöglichen die Diagnose von Fehlern in der Rechtschreibung und den Grundrechenarten. Die Programme richten sich an alle, die Kinder beim Lernen gezielt unterstützen wollen, vor allem an Lehrkräfte und an Fachleute in Fördereinrichtungen. Insbesondere in der Schule kann mit den Diagnostikprogrammen ein Vergleich des Leistungsniveaus der Schülerinnen und Schüler vorgenommen werden. ALFONS DIAGNOSTIK reduziert den zeitlichen Aufwand zur Erstellung eines Fehlerprofils erheblich und gibt damit den nötigen Raum für eine individuelle Förderung im Unterricht.

Weitere Infos finden Sie hier.

Bestnote im Vergleichstest der PC-News

Note: Sehr gut“ und „Fazit: Sehr schönes kurzweiliges Lernprogramm, das die Grundlagen in Englisch auf spielerische Weise vermittelt“ - so urteilt das Computer-Magazin PC-News im großen Vergleichstest Lernsoftware über Alfons Lernwelt Englisch 3.

Der Testbericht ist auf S. 39 im Heft April/Mai 2012 der PC-News zu lesen.

„Machen wir heute wieder ALFONS?“

„Dies fragen mich meine Schüler oft. Die Lernprogramme, die ich zunächst nur ab und zu ‚als Bonbon‘ einsetzen wollte, hatten bald einen festen Platz in unserem Stundenplan. Alfons erwies sich als sinnvolles methodisches Instrument, das nach Lernbereichen unterteilt ist und stets nach Schwierigkeitsgraden differenziert.
So können auch schwächere Kinder Erfolge erringen, leistungsstärkere dagegen werden gefordert. Die Software ist leicht zu verstehen, ohne viel Suchen ist man sofort bei dem Themenbereich, der eingeübt werden soll. Für mich gehört Alfons nach wie vor regelmäßig zum Lernalltag in meinem Unterricht dazu.“

Martina B., Lehrerin an der Mittelschule Bayreuth-Altstadt

Wichtige Informationen für die Schweiz und Liechtenstein!

Auf vielfachen Wunsch hat das ALFONS-Team in der Einzellizenz aller Fächer und Klassenstufen die Möglichkeit eingebaut, auf die Schweizer Rechtschreibung umzuschalten. Damit ist es nicht mehr nötig, das "ß" zu schreiben, es wird immer als "ss" eingegeben!

Das alles funktioniert mit dem neuen Update, in dem mit dem ALFONS Administrator Tool diese Funktion ganz einfach gesetzt werden kann.
Kinder, Eltern und Lehrer aus der Schweiz, die diese Möglichkeit schon benutzen, sind begeistert!

Die Stafette empfiehlt die Alfons Lernwelt

Die Stafette ist eine Zeitschrift für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren, die von Kultusministerien und der Stiftung Lesen empfohlen wird. Die Stafette will den Spaß am Lesen fördern, Wissen vermitteln, Kreativität wecken, Unterhaltung und Lebenshilfe bieten.

In der Stafette Juli 2011 wird Alfons Lernwelt Englisch 3 mit fünf Sternen ausgezeichnet, ebenso wie der Rest der Serie bereits in der Ausgabe von Januar 2010.

Ein Auszug aus der Englisch 3-Rezension: „Der Flaschengeist Alfons bringt dein Englisch auf Trab. Im Übungsteil suchst du aus dem Riesenangebot eine der abwechslungsreichen Sprachübungen aus. Finde das gesuchte Wort im Buchstabensalat, ordne den gesprochenen Begriffen die passenden Bildkarten zu oder versuche einen der vielen Zungenbrecher fehlerfrei nachzusprechen.“

Die Expertengruppe SODIS Thüringen verleiht ALFONS Lernwelt
Mathematik 1 bis 4 die Bewertung "sehr empfehlenswert"

Lehrerinnen und Lehrer testen für SODIS Thüringen Software hinsichtlich der Verwendung im schulischen Kontext. So entstehen Empfehlungen zur Auswahl und Beschaffung von Unterrichtssoftware, die auch in die bestehende bundesweite SODIS-Datenbank einfließen.

ALFONS Lernwelt Mathematik 1. bis 4. Klasse wurden in dieser Bewertung von Unterrichtssoftware jeweils mit der Höchstnote "sehr empfehlenswert" eingestuft.

Die kompletten SODIS-Rezensionen finden Sie unter folgenden Links:

» ALFONS Lernwelt Mathematik 1
» ALFONS Lernwelt Mathematik 2
» ALFONS Lernwelt Mathematik 3
» ALFONS Lernwelt Mathematik 4

ALFONS Englisch 3 - vom Experten getestet und empfohlen

"Tolle Lernumgebung" und 5 Sterne - so urteilt das Büro für Kindermedien des Berliner Journalisten und Buchautors Thomas Feibel über ALFONS Lernwelt Englisch 3. Klasse.

Der Beitrag ist auch in der August-Ausgabe der Zeitschrift spielen+lernen zu lesen.

» Die komplette Rezension finden Sie hier.

Die Gewinner, die sich bei der Wahl zum „Schönsten Zimmer“
beteiligt haben, stehen fest!

Jetzt endlich kann das 10.000ste Zimmer in der Villa bestaunt werden und die drei beliebtesten und schönsten Zimmer haben einen ganz besonderen Platz in der Villa.
Gleichzeitig hat ALFONS aus allen Jurymitgliedern, die sich an der Abstimmung beteiligt haben, die 50 Gewinner gelost. Neugierig geworden – dann gleich mal vorbeischauen!

» Hier geht's zur Preisverleihung

Internet-ABC: Rezension Alfons Lernwelt Deutsch 1

Internet-ABC e.V hat Alfons Lernwelt Deutsch 1 getestet und kommt zu folgendem Fazit: "Alfons Lernwelt ist kindgerecht, differenziert, motivierend und äußerst umfangreich."

Das Internet-ABC ist ein Angebot für den Einstieg ins Internet. Die werbefreie Plattform richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern und Pädagogen. Hinter dem Projekt steht der gemeinnützige Verein Internet-ABC, dem zwölf Landesmedienanstalten angehören. Zentrales Ziel der Vereinsarbeit ist es, Kinder und Erwachsene beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz zu unterstützen.

» Die komplette Rezension finden Sie hier.

ALFONS Englisch - Vom Expertenteam für Unterrichtssoftware
begutachtet und empfohlen

"Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen". Eine gute Balance zwischen Spaß und Üben bescheinigt die Arbeitsgruppe Unterrichtssoftware aus der Schweiz der neuen ALFONS Lernwelt Englisch.

Besonders herausgestellt werden die vielfältigen Übungsmöglichkeiten, die gute Navigation und die witzige und hilfreiche Unterstützung beim Lernen durch ALFONS.

» Die Besprechung finden Sie auf der sehr interessanten
Informationsplattform rund um das Thema Neue Medien und Lernsoftware des Kantons St. Gallen.

» Die komplette, sehr praxisbezogene Rezension finden Sie hier.

16 auf einen Streich - die ALFONS LERNWELT Schullizenzen
sind ab sofort verfügbar!

Die neue Lernsoftware speziell für die Schulanwendung, mit einem integrierten Programm zur Klassenverwaltung gibt es jetzt komplett für die Fächer Deutsch und Mathematik – Klassen 1 bis 6 und für Englischlerner im ersten bis vierten Lernjahr.

» ALFONS LERNWELT Schullizenzen

ALFONS-Mathematik - Testsieger bei FOCUS-SCHULE

In der aktuellen Ausgabe von FOCUS-SCHULE 4/2010 wird Mathematik-Lernsoftware für die Grundschule von Schülern, Pädagogen und Redakteuren des FOCUS unter die Lupe genommen. Dabei rangiert ALFONS als absoluter Testsieger auf Platz 1 (Klassen 1-4). Für die Klassen 5 und 6 konnte die Software besonders die Kinderjury begeistern und erhält dehalb das Prädikat "Schülerfavorit". Die ausführliche Auswertung finden Sie in der Print-Ausgabe.

ALFONS-Orator: Ab sofort ist Alfons dein Bote!

Neu im Spielzimmer: ALFONS-Orator!

Verschicke Sprüche, Botschaften oder Glückwünsche zu allen Anlässen mit ALFONS als Redner. ALFONS-Orator erwartet deinen Auftrag! Bastle dir aus ALFONS-Sprüchen und den lustigsten ALFONS-Posen eine Rede. Schicke sie sofort per Mail an Freundinnen, Freunde, deine Familie, Bekannte oder vielleicht sogar an deinen Lieblingslehrer! Sie werden begeistert sein!

Es geht ganz einfach - probier's doch gleich mal aus!

» Hier geht es direkt zum ALFONS-Orator

COMENIUS Edu-SIEGEL für die ALFONS Lernwelt

Das Siegel wird verliehen für herausragende exemplarische Softwareprodukte. Mit dieser Auszeichnung beweist die ALFONS Lernwelt, dass sie mehr bietet als abwechslugsreiches Lernen in einer multimedialen Welt.
Die Comenius Auszeichnung manifestiert die besondere Qualität des didaktischen Konzeptes, das sich an den individuellen Fähigkeiten und auch Lerndefiziten der Kinder orientiert. Die Sieger des begehrten Bildungsmedienwettbewerbs werden von einer hochkarätigen Jury nach didaktisch und wissenschaftlich fundierter Begutachtung in einem herstellerneutralen Bewertungsverfahren ermittelt.  

» Die komplette Rezension finden Sie hier.

Guter Lerngeist "begeistert" seit 20 Jahren

Die Nürnberger Nachrichten berichten in einem ausführlichen Beitrag über die "Geburt" und die Weiterentwicklung der ALFONS LERNWELT. Auch über die Erfinder und die Ideen, die hinter dieser ausgeklügelten Software-Reihe stehen, kann man Einiges erfahren. Wer mehr über die ALFONS History erfahren möchte, bekommt hier alle wichtigen Infos.

Lehrer-Online empfiehlt Alfons Lernwelt
für den Unterrichtseinsatz

Lehrer-Online bietet Unterrichtsmaterialien, Fachmedienrezensionen und Linksammlungen für Lehrkräfte. Die Alfons Lernwelt wurde von den Schulexperten ebenfalls unter die Lupe genommen und für den Einsatz im Unterricht empfohlen.

"Die Reihe orientiert sich inhaltlich an allen wichtigen Lerninhalten der gültigen Lehrpläne und kann unabhängig von einem bestimmten Lehrwerk eingesetzt werden. Gerade in Freiarbeitsphasen oder auch im Förderunterricht haben die Kinder hier die Möglichkeit, in einer multimedialen, motivierenden Lernumgebung selbstständig zu arbeiten. Eine einfache Navigation, automatische Fehlerrückmeldungen und eindeutige Aufgabenstellungen erleichtern auch den Einsatz zu Hause."

» Die komplette Rezension finden Sie hier.

ALFONS LERNWELT erhält die Giga-Maus in Silber!

Ausgezeichnet: ALFONS LERNWELT wurde auf der Frankfurter Buchmesse als beste Software Reihe für Kinder im Alter von 6-10 Jahren ausgezeichnet. Als Gruppensieger erhielt ALFONS LERNWELT die begehrte Giga-Maus in Silber – ein echtes Güte-Siegel, das neben einer kindgerechten Gestaltung und Spielspaß auch den didaktischen Wert des Programms unterstreicht.

GIGA-Maus für die besten Lern- und Spielprogramme

15.10.2009, klicksafe.de | Zum zwölften Mal wurde gestern der Software-Preis GIGA-Maus verliehen. Traditionell am ersten Tag der Frankfurter Buchmesse hieß es wieder: „And the winner is…“

 

» Weiterlesen:
Das beste Lernprogramm Deutsch und Gesamtsieger in der Gruppe Kinder 6 bis 10 Jahre

 

„Lernsoftware lebt“

18.09.2009, tagesspiegel.de | „Lernsoftware lebt“. So urteilte die Fachjury des Kindersoftwarepreises Tommi über das lehrreiche Computerprogramm „Alfons Lernwelt Deutsch 3“ des Schulbuchverlages Schroedel.
„Mit diesem Lernspiel üben Grundschüler von Anfang an selbstständig. Sie können jederzeit einen Test machen und erhalten im Anschluss genaue Empfehlungen, mit welchen Aufgaben sie am besten weiterarbeiten sollten“, begründeten die Experten ihre Entscheidung. Besonders gut gefiel der Jury das umfangreiche Übungsangebot, das aus 30 000 Aufgaben besteht und damit alle wichtigen Themen des Deutschunterrichts im dritten Schuljahr abdeckt.

» Weiterlesen auf tagesspiegel.de
» Weiterlesen auf kindersoftwarepreis.de